Am 21. Juni 2025 fand im Fredersdorfer Freibad das jährliche Schwimmfest mit vielen Spielen statt. Erwachsene und Kinder wurden beim Staffelschwimmen kräftig angefeuert. Das Streckentauchen gewann eine Taucherin, die 44 Meter am Stück hinterlegte.

Schwimmfest im Freibad Fredersdorf

Foto: Doreen Lindenberg

Schwimmfest im Freibad Fredersdorf

Neptun beim Schwimmfest im Freibad Fredersdorf

Fotos: Julia Haseloff

Auch der Meeresgott Neptun ließ sich wieder blicken. Getauft wurden unter großem Beifall der Umstehenden ausgewählte Schwimmbadbesucher*innen von 8 bis 88 Jahren, indem sie von den starken Helfern Neptuns in voller Bekleidung ins Schwimmbad befördert wurden. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen war gesorgt.

Am Abend ab 19 Uhr folgte die romantische Nacht, die jedes Jahr am 21. in den historischen Dorf- und Stadtkernen Brandenburgs – und so auch in Fredersdorf mit seinem historischen Dorfkern gefeiert wird.

Die romantischen Nächte in Brandenburg – und auch die in Fredersdorf werden jährlich von der AG Historische Dorfkerne im Land Brandenburg unterstützt und gefördert.

Die Tradition der Romantischen Nacht in der Zeit der Sommersonnenwende kommt ursprünglich aus den Baukulturdörfern Italiens, Spaniens und Frankreichs.

Zur romantischen Nacht wurde im Fredersdorfer Freibad wie jedes Jahr zum Tanz geladen. Alle Alterstufen mischten sich bunt auf der, auf der Freibadwiese eigens dafür aufgebauten Tanzfläche. Mit Einzel-, Paar-, Kreis- und Reihentänzen war für jede und jeden etwas dabei.

Der Förderverein des Freibads bot bis in die Nacht hinein Gegrilltes, den besonders leckeren Freibad-Sandwich und Getränke an.

Mit Anbruch der Dunkelheit lud das Schwimmbad mit schwimmenden Lichtern und Kerzen am Rand zum Träumen ein.

Romantische Nacht im Freibad Fredersdorf

Romantische Nacht im Freibad Fredersdorf

Fotos: Doreen Lindenberg